Ich kämpfe nicht einfach nur für irgendein Europa, sondern für ein soziales, zukunftsgerichtetes, gerechtes Europa.

Oft werde ich nach meinen Ideen für Europa gefragt – und die Antwort kann sehr lange ausfallen. Meist ist aber nicht viel Zeit, um alle Punkte darzulegen und lange Texte sind wohl auch nicht der beste Weg. Die einfachste Antwort ist diese: Die NRW SPD hat einstimmig ihre Kernpositionen zu Europa beschlossen. Als einer der Hauptautoren und Koordinator auf dem Weg dazu habe ich viele meiner Ideen und Themen einfließen lassen. Und auch wenn es auch noch andere Sachen gibt, die mir wichtig sind: Hinter diesen Themen stehe ich zu hundert Prozent.

Die etwas kürzere Antwort mit meinen ganz eigenen Schwerpunksetzungen findet sich hier. Die noch kürzere Antwort findet sich immer wieder auf Facebook, hier als News und in meinen Videos.